Der Bajazzo - Pagliacci

Veristische Oper von Ruggero Leoncavallo

Das Vokalensemble Fünfseenland bringt zusammen mit vielen anderen Künstlern die Oper "Der Bajazzo" (italienischer Titel "Pagliaci") von Ruggero Leoncavallo auf die Bühne der Schlossberghalle in Starnberg. Die Oper wird in deutscher Sprache dargeboten. Das muikalische Programm ist auch insofern eine phantastische Rarität, als im Vorspann zur Oper eine europäische Uraufführung eines Leoncavallo-Stücks geboten wird, nämlich eine lange Zeit verschollene Orchester-Suite auch von Leoncavallo, die die Welt bisher nur ein einziges Mal gehört hat. Wann kriegt man schon taufrische Ergebnisse von Musik-Archäologie zu hören?

Letztes Jahr waren die zwei Vorstellungen im Wesentlichen ausverkauft, am Freitag gegen WM-Viertelfinale mit deutscher Beteiligung. Wie es 2015 wird, wissen wir nicht. Aber wenn man mit Karten auf der sicheren Seite liegen will, sollte man bald zuschlagen. Hier zwei .pdfs zum Sitzplan: real geografisch und logisch nummeriert. Das Orchester wird auf der Bühne sitzen, während die Schauspielbühne schräg links vorne auf Saalniveau liegt.

Die Aufführungen sind am 17. und 18. Juni 2015 in Starnberg in der Schlossberghalle.

Hier ein Artikel in der SZ vom 9. Mai 2015.

Informationen zum Stück finden Sie in der Wikipedia.